Unsere AGBs

AGB – ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN und Stornobedingungen des NPO Frauennetzwerks mit Sitz in Wien

 

Sehr geehrte Kund*in, sehr geehrter Kunde,

bei Seminaranmeldungen, zahlungspflichtigen Veranstaltungen, Mitgliedschaftsanmeldungen und Vertragsabschlüssen erkennen Sie unsere AGBs an.

1. Seminare, Workshops und Veranstaltungen

1.1 Anmeldebedingungen

  • Sie können sich entsprechend dem Ausschreibungstext auf unserer Website anmelden. Diese Anmeldemöglichkeiten umfassen üblicherweise eine oder mehrere der folgenden Möglichkeiten: eine Anmeldung per E-Mail, per Website-Formular oder über eine Anmeldeplattform wie z.B. Eventbrite oder Eveeno. Die Buchung ist in jedem Fall verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Teilnahmegebühr .
  • Berechtigt zu Buchungen sind Personen, die unserer Zielgruppe entsprechen und die grundsätzlichen Anforderungen für Mitglieder gemäß unseren Vereinsstatuten erfüllen sowie volljährig sind.
  • Für die Buchung sind folgende Daten bekannt zu geben: Vor- und Zuname, Firma oder Institution, gegebenenfalls Rechnungsadresse, E-Mail und Telefonnummer.
  • Jegliche Datenänderung ist umgehend per E-Mail an office@npo-frauennetzwerk.at zu melden.
  • Die verfügbaren Seminarplätze werden nach der Reihenfolge der Buchungen vergeben.
  • Beachten Sie den Anmeldeschluß, der im jeweiligen Ausschreibungstext auf unserer Website angegeben ist.
  • Bei offenen Forderungen ist eine Buchung nicht möglich.
  • Regelungen bzw. Bestimmungen bzgl. Ermäßigungen entnehmen Sie bitte dem Ausschreibungstext auf der Website.
  • Sollte ein Seminar ausgebucht sein, können Sie sich auf eine Warteliste eintragen lassen, und sie werden von uns kontaktiert, sofern eine Teilnehmer*in ausfällt

 

1.2 Teilnahmegebühr

  • Die Höhe der Teilnahmegebühr ist dem Ausschreibungstext auf unserer Website zu entnehmen.
  • Die Teilnahmegebühr ist auf das angegebene Konto des NPO Frauennetzwerk zu überweisen.
  • Der Zahlungseingang des Seminarbeitrags hat bis zum jeweils angegebenen Einzahlungstermin zu erfolgen. Danach behalten wir uns das Recht vor, den Platz weiterzugeben.
  • Ist die Zahlung der Teilnahmegebühr nicht erfolgt, ist eine Teilnahme am Seminar nicht möglich.
  • Bekommen Sie kurzfristig einen Seminarplatz aufgrund eines Ausfalls einer Teilnehmer*in und besuchen Sie dann das Seminar, sind Sie zur Zahlung der Teilnahmegebühr nachträglich verpflichtet (wie auf der Rechnung angegeben).
  • Können Sie bei Seminaren, die mehrere Tage dauern, nicht an allen Tagen teilnehmen, haben aber alle Tage gebucht, ist trotzdem die volle Teilnahmegebühr zu zahlen, sofern vorab nicht anders vereinbart (solche Vereinbarungen sind nur in Ausnahmefällen möglich).
  • Bei Änderungen des Programms, der Seminarleitung oder des Seminarorts haben die Teilnehmer*innen keinen Rücktrittsanspruch, wenn die Änderung keinen nachteiligen Effekt auf die Qualität und die Ausbildungsziele des jeweiligen Seminars hat und auch sonst für die Teilnehmer*innen nicht unzumutbar ist.
  • Bei Absage einer kostenpflichtigen Veranstaltung bzw. wenn diese bereits ausgebucht ist, wird der Seminarbeitrag in voller Höhe refundiert.

 

1.3 Stornobedingungen

  • Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Stornobedingungen. Diese gelten falls nicht eindeutig anders kommuniziert: Stornieren Sie ein Seminar 1 Woche vor Seminarbeginn, verrechnen wir Ihnen die gesamte Teilnahmegebühr, 21 Tage vor Seminarbeginn verrechnen wir Ihnen 50% der Teilnahmegebühr , stornieren Sie vor den 21 Tagen wird Ihnen nichts in Rechnung gestellt.
  • Ersatzpersonen können genannt werden, sollten Sie selbst an der Veranstaltung nicht teilnehmen können.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie auch im Falle, wenn Sie das Seminar aus Krankheitsgründen nicht besuchen können, und sie sich nicht rechtzeitig abgemeldet haben, die gesamte Teilnahmegebühr bezahlen müssen.
  • Bitte melden Sie sich in jedem Fall auch von kostenlosen Veranstaltungen ab, damit wir gegebenenfalls Personen auf der Warteliste nachreihen können.

 

1.4 Teilnahmebedingungen

  • Durch Verhinderung eines/r von mehreren Referent/innen entfallene Einheiten werden nach Möglichkeit nachgeholt. Ist dies nicht möglich, erfolgt eine Aliquotierung und entsprechende Teil-Rückerstattung der Seminarbeiträge, ausgenommen 90 Prozent des Seminars wurden durchgeführt.
  • Das NPO Frauennetzwerk behält sich vor, Seminare, bei der die im Seminarprogramm angegebene Mindestanzahl an Teilnehmer*innen nicht erreicht wird, abzusagen.
  • Der Seminarplatz ist übertragbar. Die Teilnehmer*in, die Ihren Platz einnimmt, muss vor Kursbeginn schriftlich (mit allen notwendigen Daten der Anmeldung, siehe Punkt 1.1) dem NPO Frauennetzwerk bekannt gegeben werden.
  • Lehrbücher und umfassende Skripten sind, sowie Unterkunft, Mittag- oder Abendessen, soweit im Seminarprogramm nicht ausdrücklich anders angegeben, nicht in der Teilnahmegebühr inkludiert.

 

1.5 Teilnahmebestätigungen

Teilnahmebestätigungen stellen wir gerne auf Anfrage aus. Hierfür müssen zumindest 75% des Seminars besucht werden.

 

1.6 Maßgeschneiderte Seminare für geschlossene Gruppen, Organisationen, Firmen oder Inhouse

Maßgeschneiderte Seminare werden in eigenen Verträgen geregelt.

 

1.7 Änderungen im Veranstaltungsprogramm / Veranstaltungsabsage

Aufgrund der langfristigen Planung sind organisatorisch bedingte Programmänderungen möglich. Ebenso hängt das Zustandekommen einer Veranstaltung von einer Mindestteilnehmer*innenanzahl ab.

Das NPO Frauennetzwerk muss sich daher Änderungen von Beginnzeiten, Terminen,Veranstaltungsorten, sowie eventuelle Veranstaltungsabsagen vorbehalten. Die Teilnehmer*innen werden davon rechtzeitig und in geeigneter Weise verständigt.

Bei einem Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Ersatz für entstandene Aufwendungen und sonstige Ansprüche gegenüber dem NPO Frauennetzwerk sind daraus nicht abzuleiten.

Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen. Muss eine Veranstaltung abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Veranstaltungsbeiträgen.

Die Rückzahlung erfolgt durch Überweisung auf ein von der Teilnehmer*in schriftlich bekanntgegebenes Konto. Das NPO Frauennetzwerk kann keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern in seinen Publikationen und Internetseiten übernehmen.

 

1.8 Ausschluss von einer Veranstaltung

Um die Erreichung der Veranstaltungsziele sicherzustellen kann das NPO Frauennetzwerk Personen auch ohne Angabe von Gründen von der Teilnahme ausschließen. Die Veranstaltungsgebühr wird der Teilnehmer*in aliquot rückerstattet.

 

2. Mitgliedschaft

2.1 Mitgliedschaftsgebühr

  • Die Mitgliedschaftsgebühr ist mit Abgabe der Mitgliedschaftsanmeldung und Aufnahme durch den Vereinsvorstand verpflichtend verbindlich.
  • Nach Erhalt der Rechnung ist diese bis zum Einzahlungstermin auf das angegebene Konto zu überweisen.
  • Ab Antragsstellung und Aufnahme durch den Vereinsvorstand sind Sie für das laufende Kalenderjahr Mitglied beim NPO Frauennetzwerk und genießen alle Servicevorteile (diese sind unserer Website zu entnehmen). Sie bekommen von uns eine Mitgliedschaftsbestätigung zugeschickt.
  • Sollten Sie die Mitgliedschaft nicht fristgerecht kündigen läuft die Mitgliedschaft automatisch weiter und verpflichtet Sie zur Zahlung der Mitgliedschaftsgebühr für das Folgejahr.
  • Jede Mitgliedschaft, die ab November abgeschlossen wird gilt auch für das darauffolgende Kalenderjahr.

 

2.2 Beendigung der Mitgliedschaft

Die Beendigung der Mitgliedschaft ist schriftlich vor dem 1. Dezember des laufenden Kalenderjahres an das NPO Frauennetzwerk zu übermitteln.

 

3. Haftung

  • Das NPO Frauennetzwerk hat alle in Publikationen und Internetseiten bereitgestellten Informationen nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Es wird jedoch keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereit gestellten Informationen übernommen, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit angelastet werden kann.
  • Weiters übernimmt das NPO Frauennetzwerk keine Haftung für Schäden an oder den Verlust von persönlichen Gegenständen der Teilnehmer*innen, sofern nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann. Im Übrigen ist jede Haftung des NPO Frauennetzwek ausgeschlossen, die über die zwingenden Bestimmungen des gesetzlichen Schadenersatzrechts hinausgeht.

 

4. Schadenersatz

Inventar, Räumlichkeiten, Medien und Geräte des NPO Frauennetzwerk und ihrer KooperationspartnerInnen sind schonend zu verwenden bzw. zu behandeln. Teilnehmer*innen haben für Beschädigungen, die sie verursachen, Schadenersatz zu leisten.

 

5. Datenschutz

  • Unsere Datenschutz-Richtlinie können Sie auf unserer Website nachlesen.
  • Mit der Buchung erteilen die Teilnehmer*innen die datenschutzrechtliche Zustimmung zur elektronischen Verarbeitung der Angaben zur Person für alle zum Betrieb des NPO Frauennetzwerk gehörenden erforderlichen Vorgänge.
  • Die Teilnehmer*innen betreffende Daten dienen ausschließlich dem Betriebszweck des NPO Frauennetzwerk und werden vertraulich behandelt. Sie werden nur in dem für das NPO Frauennetzwerk unbedingt erforderlichen Umfang verarbeitet und solange gespeichert, wie dies für die Erfüllung der Verwaltungsaufgaben erforderlich ist.
  • Es erfolgt keine Weitergabe der die Teilnehmer*innen betreffenden Daten an Dritte.

 

6. Rechtsform

Das NPO Frauennetzwerk ist ein gemeinnütziger Verein nach österreichischem Recht mit dem Sitz in Wien und der Geschäftsanschrift Blumberggasse 21, 1160 Wien, eingetragen im Vereinsregister unter der ZVR-Zahl: 813006170.

 

7. Gerichtsstand

Der Gerichtsstand ist Wien.

 

Juli 2021

 

NPO Frauennetzwerk

Oberzellergasse 1, 1030 Wien

E-Mail: office@npo-frauennetzwerk.at